AKTUELLE TERMINE:     


Herbstferien 2017:

02.10. - 13.10.2017


Am Freitag, 29.09.17, endet der Unterricht

für alle Klassen / Kinder um 11.45 Uhr.

Kinder aus dem Einzugsgebiet unserer Grundschule fahren dann wie üblich mit den frühen Bussen nach Hause.


Kinder, die nach der

4. Stunde nicht abgeholt werden können, bzw.

zu Hause keine Betreuungsmöglich-keit haben, werden

- bis zur Abfahrt

der regulären Busse

um 12.55 Uhr -

hier betreut.


  

Samstag, 11.11.2017:

Sankt Martin

in Mettendorf

- Klassen 1 bis 4 -


 18 Uhr Wortgottesdienst der Klassen 2a/b

in der Pfarrkirche in Mettendorf

danach Laternenumzug durch Mettendorf

mit Abschluss am Martinsfeuer

auf dem Sportplatz


 

  Dienstag, 21.11.2017:


Fahrt der Klassen 1/2 zu den
Schulkino-Wochen
nach Bitburg
(vormittags)

- Nähere Informationen
 folgen noch! -
       Die weiteren            
  Ferientermine sowie        auch die Termine      
     der beweglichen       
        Ferientage im         
  Schuljahres 2017/18    
  entnehmen Sie bitte    
 unserem 1. Elternbrief 
 vom September 2017!  

               

SCHULLEBEN

Unsere Klassen 2017/18



Klassen 1a & b

mit den Klassenlehrerinnen Frau Schütz und Frau Meinel

sowie Frau Reuter, unserer Erzieherin im Anerkennungsjahr


Klassen 2a & b

mit den Klassenlehrerinnen Frau Voßwinkel und Frau Baur

sowie Frau Christianson, unserer FSJlerin


Klassen 3a & b

mit Klassenlehrerin Frau Welter und Klassenlehrer Herrn Bubenheimer


Klassen 4a & b

mit Klassenlehrer Herrn Groß und Klassenlehrerin Frau Zender

 

Das Schülerparlament der Hildegardis-Grundschule


Im Schülerparlament sind 16 Kinder. 

Es besteht aus den Klassensprechern und ihren Vertretern.


Im Schülerparlament besprechen wir Dinge für die ganze Schule.

Das Schülerparlament findet einmal im Monat montags statt.


Das Schülerparlament 2017/18 mit Lehrerin Julia Schütz



In der ersten Sitzung des Schülerparlaments wurde Torben Presse zum Schülersprecher und Elias Kastner zu seinem Vertreter gewählt.

Schülersprecher Torben Presse und Vertreter Elias Kastner


Atelierarbeit: 

 

Individuelle Förderung – inklusive Unterrichtsgestaltung


"Neue Arten der Problemlösung finden wir nur, indem wir nach neuen Wegen suchen und den Mut haben, sie zu beschreiten." 

Garri Kasparow  


Nach den Herbstferien 2016 starteten unsere 2.- 4. Klassen mit der "Atelierarbeit" und seit den Osterferien beschäftigen sich nun auch die 1. Klassen mit dieser offenen Unterrichtsform, die sich aus der Notwendigkeit heraus entwickelt hat, in immer heterogener werdenden Klassen alle Kinder mit ihren unterschiedlichen Lernvoraussetzungen individuell zu fördern und ihnen zugleich ein hohes Maß an gemeinsamen Lernerfahrungen zu ermöglichen. 

Wie bereits in unserem letzten Elternbrief angekündigt, laden wir gerne alle Eltern herzlich dazu ein, im Rahmen einer Hospitation in der Klasse Ihres Kindes auch einmal einen Einblick in diese Unterrichtsform zu gewinnen und die AA so ganz praktisch mitzuerleben.



 Atelierarbeit nach  Baumann / Talgeh

   


   

    Die Schülerinnen & Schüler … 

  • werden zu Autoren ihres Lernens.
  • arbeiten selbsttätig & ergebnisorientiert.
  • sind individuelle & gemeinsame Lerner.  

     Atelierarbeit ist …

     - eine offene Unterrichtsform.

     - eine Weiterentwicklung des  

       Werkstattlernens.

     - eine optimale Möglichkeit der  

       Differenzierung und Individualisierung.

    


     Die Lehrpersonen sind …

  • Vorbereiter der Lernsituationen.
  • Lernberater bei Bedarf.
  • Lernbegleiter und Lernbeobachter.
  

       

   Die 4 Regeln der AA:

  1. AA ist selbst verantwortetes Lernen: Ateliers, Aufgaben, Sozialform werden frei gewählt.
  2. AA vermittelt vielfältige Lernerfahrungen. Die Ateliers werden deshalb gewechselt.
  3. AA ist eine produktive Lernform, d. h. es sollten immer Ergebnisse erzielt werden.
  4.  Alle Ergebnisse werden unmittelbar in angemessener Form im Plenum präsen- tiert, reflekttiert und im Atelierbuch auch dokumentiert.


Die Sache:

     Sachthemen sind Ausgangs-/ Mittelpunkt 

        des Lernens. 


     -  Die Klärung der Sache ist die zentrale     
        Intention. 

        

    -  Sprachliche und gestalterische Aufgaben
        sind stets sachbezogen.


Copyright © atelierarbeit.de 2016

 Vertiefende Informationen finden Sie im Internet auf der Seite: http://atelierarbeit.net

 

 

 

 

Aktuelle Information zum Stand der Formaldehyd-belastung

Liebe Eltern,

aufgrund der sommer-lichen Temperaturen,

hat unser Schulträger

im Juni eine neue Messung der Formaldehydwerte in zwei Klassenräumen sowie der Mensa vornehmen lassen.

Die nun vorliegenden Werte zeigen eine aktuelle Belastung von durchschnittlich 75 μg/m³. Damit sind die Werte im Vergleich zum Winter zwar wieder angestiegen, liegen

aber nach wie vor

unter dem Richtwert

von 100 μg/m³.

 gez. Annette Streit, Rektorin